Rezeptfreie pollenmedizin hilft nicht


Pollen, die Allergiesymptome verursachen, lassen sich grob in 4 Gruppen einteilen, je nachdem, wann im Jahr sie auftreten. Diese sind: Frühe Laubbäume, Birke, Gras (zu denen auch Lieschgras gehört) und Gråbo. Von diesen sind Birken- und Gräserpollen von besonderer Bedeutung, Birke, weil sie so stark ist und so viele Symptome verursachen kann, und Gras, weil die Saison so lang ist. Die Konzentration von Pollen hängt stark von der aktuellen Witterung ab, Pollen können auch weite Strecken mit dem Wind zurücklegen, was bedeutet, dass das Vorhandensein von Bäumen und Grasfeldern in der Nähe nicht so wichtig ist.

Dies sind die ungefähren Zeiten für die verschiedenen Pollengruppen in der Gegend von Uppsala, obwohl die Unterschiede manchmal groß sind. Verfolgen Sie gerne die Pollenvorhersage.

Frühe Laubbäume: Zum Beispiel Erle und Haselnuss. Diese Bäume geben Pollen an den ersten warmen Wochentagen nach dem Winter ab. Das macht es schwierig, im Voraus genau zu wissen, wann diese Tage im Februar kommen könnten oder März, je nach Wetterlage.

In der Regel stört es Allergiker nicht so sehr wie während der Birkenpollensaison und viele, die jetzt reagieren, sind tatsächlich auch Birkenpollenallergiker. Es gibt eine relativ große Kreuzreaktivität zwischen den verschiedenen Laubbäumen.

Birke: Saison in Uppsala von der letzten Aprilwoche bis Ende Mai. Die Pollenkonzentrationen der Birken variieren von Jahr zu Jahr stark, zum Teil abhängig vom Wetter, aber auch von den Eigenschaften der Birke.

Nach einem schwierigen Jahr mit hohen Pollenbelastungen wird es im nächsten Jahr ruhiger, denn die Birken müssen sich erst erholen. Gerade in der Birkenpollensaison kann es bei Allergikern zu starken Beschwerden kommen.

Gras: Lange Saison, die in der Regel gegen Ende des Schuljahres beginnt. Die Länge der Saison ist hingegen stark vom Wetter abhängig. Ein typischer Sommer bis Ende Juli, aber wenn die Bedingungen gut sind, können Gräserpollen bis Ende August auftreten.

Gråbo (und verwandte Pflanzen mit Korbblüten): Im Allgemeinen eine etwas weniger intensive Pollensaison, die in der Regel im August dauert.

Symptome: Die meisten Allergiker bekommen Symptome durch eine klare Nase mit klarem Rotz, verstopfter Nase, Juckreiz, juckenden Augen, roten, laufenden, geschwollenen und Müdigkeit.

Einige können sich bei Ekzemen verschlimmern. Asthma ist ein schwerwiegenderes Symptom und sollte den Kontakt mit einem Arzt veranlassen, wenn Sie noch keinen Behandlungsplan haben. Viele Menschen mit Birkenallergie reagieren auf bestimmte Lebensmittel quer und haben das Gefühl, dass es im Mund juckt, wenn sie z. B. Äpfel, Karotten, Steinobst (Früchte mit großem Kern wie Pfirsich, Pflaume usw.) essen.

Das ist in der Regel ungefährlich und in erhitzter Form kann das Essen in der Regel beschwerdefrei verzehrt werden.

Diagnose: Typische Symptome, die während der erwarteten Zeit auftreten und wie erwartet auf die Behandlung ansprechen, sind als Diagnose ausreichend. Bitte beachten Sie, dass vor der Behandlung keine Probenahme erforderlich ist. Wenn das Kind <3 Jahre alt ist oder Wenn es Unklarheiten gibt, können Sie einen Pricktest oder einen Allergiebluttest machen.

In der Regel erfolgen diese in einem ruhigen Stadium nach dem Ende der Pollensaison und mit einer konkreten Fragestellung. Wie alle Tests sind auch Allergietests mit falsch positiven Ergebnissen (Sensibilisierung ohne Allergie) und falsch negativen Ergebnissen behaftet, was bedeutet, dass sie von jemandem, der sie kennt, im Kontext interpretiert werden müssen. Das bedeutet auch, dass wir generell von Allergietests abraten, die in Apotheken und online verkauft werden.

Behandlung: Bei der Behandlung handelt es sich überwiegend um Selbstfürsorge.

Gute Medikamente kann man ohne Rezept kaufen.

Die Basis der Behandlung ist ein Antihistaminikum. Alle Sorten, die ohne Rezept in Apotheken verkauft werden, funktionieren.

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Das Medikament ist sicher in der Anwendung und wird im Gesundheitswesen oft in höheren Dosen verschrieben, als in FASS empfohlen. Das Medikament, das wir in erster Linie empfehlen, ist:

Desloratadin. Die FASS-Empfehlung lautet: 2-5 Jahre 1,25 mg; 6-11 Jahre sind 2,5 mg und darüber hinaus 5 mg. Erhältlich als Lösung zum Einnehmen 0,5 mg/ml (ohne Rezept) und Tablette 5 mg.

Wenn Antihistaminikum allein nicht hilft, können Sie mit Nasenspray und/oder Augentropfen ergänzen.

Nasenspray: Es gibt zwei Varianten, Antihistaminikum (zum Beispiel Livostin rezeptfrei für Kinder) und Kortison-Nasenspray.

Generell sind Kortison-Nasensprays (wie z.B. Nasonex) deutlich wirksamer. Leider ist Kortison-Nasenspray für Kinder nicht rezeptfrei, sondern wird im Gesundheitswesen ab dem 3. Lebensjahr eingesetzt.

Augentropfen: Livostin (rezeptfrei). Wenn eine unzureichende Wirkung mit Lomudal (ohne Rezept) kombiniert

wirdWann sollte der Arzt kontaktiert werden?

:-Wenn das Kind jünger als 3 Jahre ist.

-wenn das Kind Atemprobleme/

Asthma hat-wenn das Kind trotz Antihistaminika, Nasenspray und Augentropfen erhebliche Probleme hat.

Wenn das Kind trotz einer doppelten Dosis von Antihstaminen, nasalen Steroiden und Augentropfen immer noch erhebliche Probleme hat, die die Schul- und Freizeitaktivitäten für mehr als ein paar Tage für mehr als einen Tag beeinträchtigen.

Pollensaison kann das Kind für eine sogenannte Allergieimpfung in Frage kommen (SIT und Desensibilisierung sind andere Bezeichnungen)